ProFume*


ProFume ist ein Begasungsmittel, das zu 99,8% aus Sulfuryldifluorid (SO2F2) besteht. Dieses Begasungsmittel wird als Alternative zu Methylbromid im Vorratsschutz, insbesondere zur Entwesung von Mühlen und nahrungsmittelverarbeitenden Industrien entwickelt. Laborstudien in Begasungskammern gegen Vorratsschädlinge haben gezeigt, dass eine Bekämpfung aller Lebensstadien, d. h. Eier, Larven, Puppen und der Adulten erreicht werden kann. Die Wirkung des Begasungsmittels ist hauptsächlich abhängig von der Gaskonzentration, von der Behandlungsdauer und der Temperatur, bei der die Schädlinge behandelt werden.

Im Zuge des Entwicklungsprogramms sowie der amtlichen Mittelprüfung zur Zulassung wurden 1998, 1999 und 2000 insgesamt drei Mühlenbegasungen durchgeführt.

Diese Versuche wurden in Zusammenarbeit mit der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft, Institut für Vorratsschutz, Berlin durchgeführt. Dabei sollte u. a. der Nachweis erbracht werden, dass die im Labor festgestellte effektive Bekämpfung der üblicherweise in Mühlen auftretenden Schadinsekten auch unter Praxisbedingungen möglich ist. Um die Wirksamkeit von ProFume zu bestimmen, wurden Testinsekten in die Mühlen eingebracht. Hierzu wurden alle Lebensstadien der wichtigsten Schadinsekten in gasdurchlässigen Käfigen an definierten Stellen der Mühlen deponiert.

Geprüft wurde die Wirkung gegenüber Tribolium castaneum (Rotbrauner Reismehlkäfer), Oryzaephilus surinamensis (Getreideplattkäfer), Tenebrio molitor (Mehlkäfer), Ephestia kuehniella (Mehlmotte) und Plodia interpunctella (Dörrobstmotte).Während der gesamten Begasungsdauer wurden sowohl Gaskonzentrationen als auch Lokaltemperaturen und relative Luftfeuchtigkeit an den Depotstellen der Testinsekten aufgezeichnet. Nach einer Einwirkzeit von 30 bis 48 Stunden und anschließender Belüftung der Mühle wurden die Testinsekten aus der Mühle entnommen und die Mortalitätsrate der begasten Schadinsekten bestimmt. Außerdem wurden die behandelten Proben nach der Begasung noch über 8 Wochen hinweg auf lebende Schädlinge kontrolliert, um die Überlebensrate der postembryonalen Lebensstadien und der Eier zu bestimmen.


Ergebnis:
In den drei Praxisbegasungen mit ProFume wurde bei allen geprüften Schädlingen eine ausreichend hohe Abtötungsrate - vergleichbar der unter Laborbedingungen erzielten - erreicht. ProFume ist deshalb zur erfolgreichen Schädlingsbekämpfung in Mühlen eine Alternative zu Methylbromid (Brommethan).
Mittlerweile ist Profume seit Dezember 2004 vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) offiziell im Vorratsschutz unter der Zulassungsnummer 5395-00/DOW zugelassen (siehe Pflanzenschutzmittelverzeichnis des BVL "Vorratsschutz, Teil 5"). Seitdem wurden zahlreiche Mühlen mit Profume kommerziell erfolgreich gegen Schadinsekten begast.

- * Trademark of Dow AgroSciences -